Werkstatt 2022 - Lasst uns das Leben feiern! Werte leben, Leben gestalten - 5. November 2022

Die GES feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Und "feiern" war das Thema der Werkstatt. 55 Personen haben mitgefeiert.

Es wurde ein Tag, der den Bogen weit spannte: Barbara Leu berichtete von Erfahrungen in der Psychoonkologie. Leid, Schmerz, Trauer, Dankbarkeit, Rückblicke aufs Leben, Wut, Verzweiflung, Freude über Gelungenes – vieles kommt in der Palliativsituation zu Wort.

Brigitte Heitger konnte gewonnen werden, noch einmal eine Einführung in die Existenzanalyse und Logotherapie zu geben. Das freut mich sehr, denn sie hat den Verein vor 25 Jahren mitbegründet und in all den Jahren geprägt.

Anlässlich des Jubiläums beehrte uns auch Alfried Längle mit seiner Anwesenheit. Er forschte nach den Ursprüngen der Wörter "Fest" und "feiern" und verdeutlichte einmal mehr, weshalb Existenzanalyse einen wichtigen Beitrag zu einem sinnvollen Leben leistet.

Beim Mittagessen entstanden neue Kontakte und angeregte Gespräche.

Am Nachmittag präsentierte Jana Weber ihre Abschlussarbeit mit dem Titel "Exis-tenzanalytische Musiktherapie: Wenn die Seele singt". In eindrücklicher Weise gelang es ihr, uns einzubeziehen, und es entstand eine berührende, dichte Stimmung. Sehr anschaulich erlebten wir, was Phänomenologie und Musik bewirken können.

Zur Feier des Tages besuchte uns Aleksandar Aleksandrovic. Mit dem Akkordeon und einer grossen Fingerfertigkeit präsentierte er uns klassische und volkstümliche Melodien. Sie leiteten über zu einem gemütlichen Apéro, wo es erneut allerhand zu besprechen gab.
Der Tag klang aus in einer gelösten, zufriedenen Stimmung. Ja, wir haben das Leben und die GES gefeiert und freuen uns auf das, was kommt.


Text: Brigitte Amstutz
Fotos: Franziska Linder

Fotolegende: Jana Weber lässt an ihrer Arbeit als Musiktherapeutin teilhaben

Audio-Aufzeichnung des Vortrags von Alfried Längle "Warum Existenzanalyse heute?"

Präsentation Alfried Längle

Download
Top