Anwendungsfeld Pädagogik

Pädagogik

Bereits Kinder wollen als Person wahrgenommen und behandelt werden. Dieses Ziel verfolgt die Existenzielle Pädagogik, indem sie auf die Stärkung der Person hinarbeitet und den kindlichen Willen zur Selbstgestaltung in Gang setzt. Pädagoginnen und Pädagogen sollen das Kind in die Welt begleiten und zu einer Antworthaltung geleiten. Die leitende Frage lautet: „Was braucht dieses Kind jetzt von mir, um aus seiner Sicht ein gutes Leben führen zu können?“

Die Existenzielle Pädagogik zeigt, wie das existenzanalytische Gedankengut konkret in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten wie Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, Schule und sozialpädagogischen Einrichtungen angewendet werden kann. Sie beschäftigt sich mit aktuellen Herausforderungen wie der Werteerziehung im Pluralismus, dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen sowie der Gestaltung eines Lernumfelds und Unterrichts mit offenen Lernphasen und selbstbestimmtem Lernen.

Wir arbeiten mit dem Institut für existenzielle Pädagogik in Dornbirn und Eva-Maria Waibel zusammen.

Das 2019 gegründete Institut für Existenzielle Pädagogik bündelt die Bemühungen um die Existenzielle Pädagogik im gesamten deutschsprachigen Raum. Es entwickelt die Existenzielle Pädagogik weiter, erstellt neue Konzepte, stellt eine Mediathek bereit, unterstützt bei wissenschaftlichen Arbeiten, treibt die Akademisierung (Masterlehrgang in Existenzieller Pädagogik) voran, bietet Online-Fortbildungen und organisiert Symposia für pädagogische Fachkräfte sowie Jugendkongresse für Jugendliche.

Das Fortbildungsprogramm des Instituts finden Sie hier:

Ein Weiterbildungsgang in Existenzieller Pädagogik startet in Wien im Herbst 2024. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

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